Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Eichstätt

Aktuelles aus dem KAB Diözesanverband Eichstätt

8. März 2025

Internationaler Frauentag – Mehr als Blumen und Worte!

Der Internationale Frauentag am 8. März ist kein Tag wie jeder andere. Er ist ein Zeichen, ein Aufruf, eine Erinnerung daran, dass Gleichberechtigung nicht nur ein schönes Wort, sondern eine tägliche Herausforderung ist. Auch für uns als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Diözesanverband Eichstätt ist dieser Tag von großer Bedeutung.

 

Frauen stärken – Gesellschaft verändern

Ob in der Kirche, im Beruf oder in der Familie: Frauen leisten Enormes, doch ihre Arbeit wird oft nicht gleichwertig anerkannt. Noch immer gibt es Lohnungleichheit, ungleiche Karrierechancen und strukturelle Benachteiligungen – auch in einem modernen Land wie Deutschland.

Unsere christliche Überzeugung sagt uns: Jeder Mensch ist gleich an Würde und Rechten. Jesus selbst hat Frauen in seiner Gemeinschaft ernst genommen und ihnen eine Stimme gegeben. Heute, 2000 Jahre später, sind wir gefragt: Leben wir diese Gleichberechtigung wirklich?

Faire Arbeit für Frauen – jetzt!

Die KAB setzt sich seit jeher für gerechte Arbeitsbedingungen ein. Frauen sind überdurchschnittlich oft in prekären Beschäftigungen, Teilzeit- oder Minijobs tätig – oft nicht aus freien Stücken, sondern weil ihnen echte Alternativen fehlen. Dies hat dramatische Folgen: niedrige Renten, Altersarmut und finanzielle Abhängigkeit.

Deshalb fordern wir:

  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Die Lohnlücke muss endlich geschlossen werden.
  • Mehr Wertschätzung für Care-Arbeit! Pflege, Kinderbetreuung und Haushalt sind nicht “Nebensachen”, sondern tragen unsere Gesellschaft.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern! Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Unternehmen müssen die Regel, nicht die Ausnahme sein.

Kirche braucht Frauen – auf allen Ebenen!

Auch in unserer Kirche ist es Zeit für echte Gleichberechtigung. Frauen tragen mit ihrem Glauben und Engagement das Gemeindeleben – doch in Leitungspositionen bleiben sie oft ausgeschlossen. Das muss sich ändern!

8. März: Ein Tag des Handelns

Lasst uns den Weltfrauentag nicht nur feiern, sondern als Ansporn nutzen: Für eine Gesellschaft, in der Frauen gleichberechtigt arbeiten, leben und entscheiden können. Die KAB steht an der Seite aller Frauen, die für ihre Rechte eintreten – heute und an jedem anderen Tag des Jahres.

Machen wir den 8. März 2025 zu einem Tag des Wandels. Nicht nur Blumen, sondern echte Veränderungen!

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Eichstätt
Kanalstr. 16-18
85049 Ingolstadt
Telefon: +49 841 93 15 18 15

Kontakt