Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Eichstätt

Aktuelles aus dem KAB Diözesanverband Eichstätt

KAB Bildungsfahrt in die Rhön

Wenige kleine Ortschaften mit ihren Fachwerkhäusern und immer wieder die dunklen Wälder in der hügeligen Landschaft nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, wo uns am Grenzzaun, der ehemaligen Konfrontation der Siegermächte, am "Point Alpha" die oft kritischen Situationen erläutert wurden, begegnen uns auf unserer Fahrt durch die Rhön. Je nachdem, ob wir in Hessen, Thüringen oder Franken in eine der Hütten mit dem weiten Blick über die Berge der Rhön einkehren, genießen wir deren einheimische Speisen. Einen kleinen Anstieg auf den höchsten Berg, der Wasserkuppe nahm ein Teil unserer Gruppe, der ebenso idyllisch war, wie der Franziskusweg, der an der Thüringer Hütte beginnt. Während wir auf 900 Metern im Kloster Kreuzberg deren Geschichte kennen lernten und anschließend die vielen Stufen zu den drei Kreuzen hochstiegen, ging es in Bad Kissingen in den Wandelhallen und den Parks sehr mondän zu. Nach einer Führung im Fuldaer Dom und der sehr beschaulichen Innenstadt lohnte sich eine Pause bei Kaffee und Kuchen in deren gemütlichen Fußgängerzone. Große Salzhalden kündigen das Salzbergwerk "Merkers" an. Mit atemberaubender Geschwindigkeit ging es auf offenen Mannschaftswagen durch einige der viele hundert Kilometer langen Stollen. Verdient hatten sich die Teilnehmer dann abends bei Bier oder Wein ein gemütliches Beisammensein im Park unseres Hotels Jägerhof in Bad Brückenau. Am letzten Abend feierte Hans Schmidtlein dort mit uns einen Gottesdienst zu dem auch die evangelische Gruppe aus Waiblingen eingeladen wurde.

Foto: A.Holl Auf dem Kreuzberg

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Eichstätt
Kanalstr. 16-18
85049 Ingolstadt
Telefon: +49 841 93 15 18 15
Kontakt