Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Eichstätt

Aktuelles aus dem KAB Diözesanverband Eichstätt

KAB kritisiert Caritas Dienstgeber Forderungen

Der Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Diözesanverband Eichstätt fordert die Dienstgeber in der Arbeitsrechtlichen Kommission auf, auch den Beschäftigten in den Einrichtungen der Caritas die steuerfreie „Corona-Einmalzahlung“ ohne jegliche Verknüpfung langfristiger Verschlechterungen der Tarifvertragsbedingungen zu gewähren.

„Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beim Caritasverband haben einen steuerfreien Bonus in diesem Jahr ohne Abstriche verdient. Die direkte Verknüpfung der Arbeitgeberseite mit erheblichen Verschlechterungen, wie etwa der Streichung von Urlaubstagen bei längerer Erkrankung, halte ich für höchst ungerecht“ so KAB Diözesanvorsitzender Andreas Holl.

Genauso wie die KAB Deutschland sieht auch Holl die Corona-Einmalzahlung für die Beschäftigten der Caritas als ein Zeichen der Wertschätzung. " Der Dritte Weg sollte Vorbild sein. Denn ein christliches Miteinander in der Arbeitswelt drückt sich, laut dem KAB Bundesvorsitzenden Andreas Luttmer Bensmann, auch in der Anerkennung von besonderen Leistungen aus".

Im Frühjahr noch waren viele von ihnen noch unsere Helden, die systemrelevante Arbeiten übernahmen und jetzt sollen sie am Ende leer ausgehen oder gleichzeitig lange erkämpfte Rechte aufgeben? Wir solidarisieren uns mit den Caritas-Beschäftigten und hoffen auf ein gutes Verhandlungsergebnis bei den weiteren Gesprächen.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Eichstätt
Kanalstr. 16-18
85049 Ingolstadt
Telefon: +49 841 93 15 18 15
Kontakt